Sonntag 22. Oktober 2017

Nein zu einem „Nationalismus der Ausgrenzung”

Europäische Kommission

Zunehmender Rassismus und wachsende Fremdenfeindlichkeit in Europa sind das Thema der diesjährigen Konzertierten Aktion von Justitia et Pax Europa.

Arbeit und Soziales in 2015 aus Sicht der Europäischen Kommission

Europäische Kommission

“Wieder Wachstum zu schaffen und Menschen zurück in Arbeit zu bringen - das wird mein oberstes Ziel sein”, so lässt es der neue Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auf seiner Website verlautbaren.

Blick auf die Rede von Papst Franziskus vor dem EU Parlament

Heiliger Stuhl

Ignace Berten analysiert für uns die Rede, die Papst Franziskus am 25. November 2014 vor dem Europäischen Parlament gehalten hat.

Beim TTIP geht es um weit mehr als nur um Handel

COMECE

TTIP zwingt die Europäer, sich klarer auf der Weltbühne zu positionieren.

Die Gewerkschaften und ihre Stellungnahme zu TTIP

Europäische Kommission

Die großen europäischen Gewerkschaften sehen die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) als Chance für wirtschaftliche Entwicklung, die auch mit erheblichen Risiken verbunden ist.

Eine gerechte Energiewende in Europa

CERAS

Die Energieunion wird für die neue EU-Kommission eine wichtige Rolle spielen, ist das Thema Energie doch Teil des Geschäftsbereichs von Alenka Bratušek, die zu den sieben designierten Vizepräsidenten gehört. Wird es ihr gelingen, eine gerechte Energiewende einzuleiten?

Mit der Jugendgarantie gegen die Jugendarbeitslosigkeit?

Europäische Kommission

Seit mehreren Jahren stellen die hohen Jugendarbeitslosenzahlen die Entscheidungsträger auf EU- sowie auf mitgliedsstaatlicher Ebene vor große Herausforderungen. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an die Jugendgarantie.

Die italienische EU-Präsidentschaft setzt alles daran, nicht zu enttäuschen

Europäischer Rat

In der zweiten Jahreshälfte 2014 hat Italien die EU-Präsidentschaft inne. Das Land übernimmt diese Aufgabe mit einer Mischung aus Ehrgeiz und Realismus.

Wir haben einen Traum

Kirche in Europa

Den Traum, von dem die Gründerväter der Europäischen Gemeinschaft beseelt waren, vor Augen, diskutieren die beiden Generalsekretäre von COMECE und Caritas Europa über das europäische Projekt.

Meerespolitik: Chancen und Herausforderungen

Europäische Union

Die EU muss im Rahmen ihrer Fischereipolitik den menschlichen Faktor in diesem lebenswichtigen Sektor erkennen und sich für das Wohl und die Sicherheit der Fischer und ihrer Familien einsetzen.

Europäische Krebspolitik: der mühsame Kampf gegen einen übermächtigen Gegner

Europäische Kommission

Als am 4. Februar der jährliche Welt-Krebstag stattfand, hatte die EU Grund zur Sorge, aber auch Anlass zur Hoffnung.

europeinfos

Monatliche Newsletter, 11 Ausgaben im Jahr
erscheint in Deutsch, Englisch und Französisch
COMECE, 19 square de Meeûs, B-1050 Brüssel
Tel: +32/2/235 05 10, Fax: +32/2/230 33 34
e-mail: europeinfos@comece.eu

Herausgeber: Fr Olivier Poquillon OP
Chefredakteure: Johanna Touzel und Martin Maier SJ
© design by www.vipierre.fr

Hinweis: Die in europeinfos veröffentlichten Artikel geben die Meinung der Autoren wieder und stellen nicht unbedingt die Meinung der COMECE und des Jesuit European Office dar.
Darstellung:
http://europe-infos.eu/