Dienstag 27. Juni 2017

Austausch von Geschenken zwischen Europa und Afrika

Piotr Mazurkiewicz

Im vergangenen Jahr hat sich unsere Aufmerksamkeit in Bezug auf Afrika auf den Norden des Kontinents, auf den sogenannten arabischen Frühling konzentriert.

Risse in der EU

Frank Turner SJ

Krisenzeiten können eine Partnerschaft festigen oder aber in die Brüche gehen lassen.

Die Zukunft der Christen im Nahen Osten

Piotr Mazurkiewicz

Am 18. und 19. November 2011 hat eine Gruppe von Abgeordneten aus verschiedenen Fraktionen des Europäischen Parlaments eine erste hochrangige parlamentarische Konferenz zum Thema „Die Zukunft der Christen im Nahen Osten“ veranstaltet.

G20 nimmt Kampf gegen die Finanzkrise auf

Frank Turner SJ

Die französische Stadt Cannes, eher bekannt für ihren Luxus als für ihre geopolitische Bedeutung, war symbolisch gesehen sicherlich eine merkwürdige Wahl als Ausrichtungsort eines der wichtigsten G20-Treffen der jüngsten Vergangenheit.

Lux ex Oriente, luxus ex Occidente

Piotr Mazurkiewicz

„Das europäische Denken Papst Johannes Pauls II.“, so lautete das Motto einer im Rahmen der polnischen EU-Ratspräsidentschaft von Polens Präsident Bronislaw Komorowski am 19. Oktober 2011 veranstalteten Konferenz.

Der 11. September und Europa – zehn Jahre danach

Frank Turner SJ

Mit etwas Verspätung befasst sich auch Europe Infos mit dem zehnten Jahrestag der verheerenden Anschläge vom 11. September 2001. Der 11. September hat nicht nur das Verhältnis der USA, sondern auch das Europas zum Rest der Welt verändert.

Protestbekundungen in der Urlaubszeit

Piotr Mazurkiewicz

August in Europa ist gewöhnlich die Zeit des Müßiggangs. Die Leute fahren in Urlaub und verschieben ihre dringlichen Angelegenheiten auf September. Die Strände und Museen sind von Touristen überlaufen. Der Alltag wird dermaßen unaufregend, dass die Journalisten Mühe haben, Themen für ihre sonst so ereignisgefüllten Kolumnen zu finden.

Das enge Bildungskonzept der Kommission

Frank Turner SJ

Die Grundwerte einer Gesellschaft spiegeln sich in ihrem Bildungswesen wider. Bildungssysteme haben die Aufgabe, junge Menschen in die Gebräuche und das Erbe ihrer Kultur einzuführen.

Johannes Paul II: der andere Architekt des Europäischen Aufbauwerks

Piotr Mazurkiewicz

Lange hat es gedauert, bis der erste der Väter Europas zur Ehre der Altäre erhoben wurde. Viele hatten erwartet, dass es Robert Schuman sein würde, doch Gott hat gewollt, dass ihm Johannes Paul II. zuvorkommt.

Editorial

Frank Turner SJ

Die EU und die Volksaufstände in Nordafrika

Das Faszinierende an den Unruhen in Nordafrika ist, dass sie für das Streben

Editorial

Piotr Mazurkiewicz

Der arabische Frühling

Zu Beginn des arabischen Frühlings schien es große Ähnlichkeiten zwischen den Ereignissen in Tunis bzw. Kairo und den politischen Umwälzungen 1989

europeinfos

Monatliche Newsletter, 11 Ausgaben im Jahr
erscheint in Deutsch, Englisch und Französisch
COMECE, 19 square de Meeûs, B-1050 Brüssel
Tel: +32/2/235 05 10, Fax: +32/2/230 33 34
e-mail: europeinfos@comece.eu

Herausgeber: Fr Olivier Poquillon OP
Chefredakteure: Johanna Touzel und Martin Maier SJ
© design by www.vipierre.fr

Hinweis: Die in europeinfos veröffentlichten Artikel geben die Meinung der Autoren wieder und stellen nicht unbedingt die Meinung der COMECE und des Jesuit European Office dar.
Darstellung:
http://europe-infos.eu/