Mittwoch 18. Oktober 2017
#183 - Juni 2015
Patrick H. Daly

Die Briten haben nun Gelegenheit, über ihr Verhältnis zur EU nachzudenken

David Camerons zweite Amtszeit sowie sein Vermächtnis werden vom Referendum über den EU-Austritt bestimmt sein.

Europäischer Rat

Die europäische Flüchtlingspolitik in der Kritik

Grenzen sind nicht nur – häufig willkürlich gezogene – Linien, die ein Territorium abgrenzen, auf dem wir souverän sind; Grenzen sind auch ein Zwischenraum, ein Ort der Interaktion und der Begegnung.

Europäischer Rat

EU dämpft Erwartungen ihrer östlichen Partner

Beim vierten Gipfeltreffen der Östlichen Partnerschaft in Riga ging es nicht darum, ehrgeizige Ankündigungen zu machen. Ziel war es vielmehr, in einem äußerst vielschichtigen Umfeld einen Kompromiss zu finden.

Europäische Union

Roma: Ein Volk ohne Stimme

Am 15. April 2015 verabschiedete das Europäische Parlament eine Entschließung, um die Diskriminierung der Roma zu beenden. Wir haben einen Kenner der Roma-Kultur, Bischof Jànos Székely, Weihbischof in Esztergom-Budapest, um eine Stellungnahme zu dieser Entschließung gebeten.

Europäische Union

Das Scheitern der NVV-Überprüfungskonferenz ist ein alarmierendes Signal

Anders als die chemischen oder biologischen Waffen sind Kernwaffen die einzigen Massenvernichtungswaffen, die nicht rechtsverbindlich verboten sind.

Europäische Kommission

EU-Kommissar Cañete: „Paris muss ein Erfolg werden!“

Miguel Arias Cañete, EU-Kommissar für Klimaschutz und Energie, spricht mit Europe Infos über die größten Herausforderungen, vor denen die EU im Rahmen der Klimaschutzkonferenz in Paris steht.

Heiliger Stuhl

« Heilige Kühe » in Castel Gandolfo?

Dass Castel Gandolfo päpstlicher Sommersitz ist, das wussten wir. Dass dort Kühe weiden und Käse erzeugt wird wussten wir nicht. Bericht von einer Erkundungsreise.

europeinfos

Monatliche Newsletter, 11 Ausgaben im Jahr
erscheint in Deutsch, Englisch und Französisch
COMECE, 19 square de Meeûs, B-1050 Brüssel
Tel: +32/2/235 05 10, Fax: +32/2/230 33 34
e-mail: europeinfos@comece.eu

Herausgeber: Fr Olivier Poquillon OP
Chefredakteure: Johanna Touzel und Martin Maier SJ
© design by www.vipierre.fr

Hinweis: Die in europeinfos veröffentlichten Artikel geben die Meinung der Autoren wieder und stellen nicht unbedingt die Meinung der COMECE und des Jesuit European Office dar.
Darstellung:
http://www.europe-infos.eu/