Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Patrick H.Daly

Papst Franziskus in Straßburg: Moderne Päpste im Dialog mit der Welt

Als Papst Franziskus letzte Woche nach Straßburg kam, um vor dem EU-Parlament und dem Europarat zu sprechen, hat er ein neues Kapitel in der Zuwendung der Kirche zur europäischen Gesellschaft aufgeschlagen.

Europäischer Gerichtshof

Vergessen oder nicht vergessen, das ist hier die Frage

Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, das großes Medienecho auslöste, haben EU-Bürgerinnen und -Bürger den Suchmaschinenbetreiber Google mit einer Flut von Anträgen überschüttet, in denen sie die Entfernung von Links, die persönliche Daten enthalten, aus den Trefferlisten verlangen.

Europäischer Rat

Hüter des Vertrauens

Am 1. Dezember 2014 übergibt Herman Van Rompuy sein Amt als ständiger Präsident des Europäischen Rates an den bisherigen polnischen Premierminister Donald Tusk. In seiner fünfjährigen Amtszeit hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso die Europäische Union durch ihre größte Krise gesteuert.

Europäische Kommission

Ein kurzer Überblick über die Zeit der Barroso-Kommission

Jetzt, da José Manuel Barroso als Präsident der EU-Kommission abgetreten ist, sollte seine zehnjährige Amtszeit etwas genauer unter die Lupe genommen werden, um so den außergewöhnlichen Kontext der erlebten Krisen besser verstehen zu können.

European Commission

Für Menschen in Not sichere Zugänge zum Schutz in Europa schaffen

Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten müssen ihre rechtliche und moralische Verantwortung endlich ernst nehmen und Menschen in Not sichere und legale Wege zum Schutz in Europa eröffnen.

Heiliger Stuhl

Blick auf die Rede von Papst Franziskus vor dem EU Parlament

Ignace Berten analysiert für uns die Rede, die Papst Franziskus am 25. November 2014 vor dem Europäischen Parlament gehalten hat.

Christliche Akademie Prag

Vor 25 Jahren: Die „Samtene Revolution“

Petr Mucha studierte 1989 an der Prager Karlsuniversität in der damaligen Tschechoslowakei. Er entstammt christlich geprägten oppositionellen Kreisen und arbeitet heute als Dozent an der Universität. Hier schildert er, wie er die „Samtene Revolution“ persönlich erlebt hat.

COMECE

Beim TTIP geht es um weit mehr als nur um Handel

TTIP zwingt die Europäer, sich klarer auf der Weltbühne zu positionieren.

PDF Viewer

Database Error