Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Martin Maier sj

Versöhnung über den Gräbern

Im Vorfeld der kommenden Vollversammlung der ComECE versammeln sich die Bischöfe am 11. November in Verdun, um der Toten des Ersten Weltkriegs zu gedenken und für den Frieden zu beten.

Forum 2000

Europa und die Welt treffen sich in Prag zum Gedankenaustausch

25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist die Hauptstadt der samtenen Revolution zu einem Ort des Gedankenaustauschs über Frieden, Demokratie und staatsbürgerliches Engagement geworden.

Europäische Kommission

Die neue Kommission auf dem Prüfstand

Nach der Ernennung von Jean-Claude Juncker zum neuen Kommissionspräsidenten wurden die designierten EU-Kommissare vom Europäischen Parlament auf Herz und Nieren geprüft. Nun ist der Weg für die neue Kommission, die ihre Arbeit am 1. November aufnehmen wird, frei.

Europäische Union

Konfliktmineralien: die EU-Verordnung könnte das Leid der Menschen vor Ort spürbar lindern

Viele elektronische Geräte, die von europäischen Firmen auf den Markt gebracht werden, enthalten Rohstoffe, deren Abbau und Verkauf gewaltsame Konflikte weltweit schüren und aufrechterhalten.

Europäische Kommission

Energieeffizienz in der EU: Bewegung in die richtige Richtung

Energieeffizienz ist einer der Grundpfeiler der Klimaschutzpolitik. Der letzte Europäische Rat hat über frühere Erwartungen hinausgehend eine sehr ehrgeizige Erhöhung der Energieeffizienz um 27 % vorgeschlagen.

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Leihmutterschaft, die Würde des Menschen und das Wohl des Kindes

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat unlängst zwei Urteile zu einem Thema gesprochen, das europaweit an ethischer, juristischer und politischer Bedeutung gewinnt.

Europäisches Parlament

Nationalismus in der Europäischen Union

Im Europäischen Parlament offenbart sich das grundlegende Problem der wachsenden Popularität der europaskeptischen radikalen Parteien. Radikale Parteien haben zumeist einen gemeinsamen Nenner: ihren Nationalismus bzw. ihre nationalistische Einstellung.

Heiliger Stuhl

„Mal in Freude, mal mit Mühe entsteht das europäische Einigungswerk“

Papst Franziskus wird am 25. November 2014 vor dem Europäischen Parlament sprechen. Anlass für uns, einen Blick darauf zu werfen, was seine Vorgänger zum europäischen Einigungswerk zu sagen hatten.

PDF Viewer

Database Error