Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Patrick H. Daly

Ein europäischer Kultursommer

Bringen uns kulturelle Austausche und offene und ehrliche Dialoge über unsere religiösen Überzeugungen einander näher oder treiben sie uns eher auseinander?

Europäischer Rat

Die italienische EU-Präsidentschaft setzt alles daran, nicht zu enttäuschen

In der zweiten Jahreshälfte 2014 hat Italien die EU-Präsidentschaft inne. Das Land übernimmt diese Aufgabe mit einer Mischung aus Ehrgeiz und Realismus.

G7

Gipfel in Brüssel: G7 will Russland sanktionieren

Sicher ist es möglich, Russland aus der G7 auszuschließen, doch bei vielen wichtigen Fragen zur Weltsicherheit wird man ohne dieses Land nicht weiterkommen.

Europäische Kommission

Ein schwieriger Start für die europäischen Bürgerinitiativen

Die Zurückweisung der Petition der Initiative „Einer von uns“ durch die EU-Kommission schwächt dieses innovative demokratische Instrument.

Europäischer Rat

Frontex und die Zukunft des integrierten Grenzschutzsystems der EU

Frontex wird beim Übergang vom Prinzip der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit zum neuen integrierten Grenzkontrollsystem eine wichtige Rolle spielen.

Europäische Kommission

TTIP aus dem Blickwinkel der Verhandlungsführer

Die Verhandlungen über TTIP erfolgen auf der Grundlage eines Mandats, das der Europäischen Kommission von den Regierungen der Mitgliedstaaten erteilt wurde.

Europäische Kommission

TTIP: wo bleiben die Werte?

Das transatlantische Freihandelsabkommen zwischen EU und USA (TTIP) is derzeit unter vielen Europäern ein heiß diskutiertes Thema. In der Tat stellen sich dabei viel tiefere Fragen als jene, die der öffentliche Diskurs aufwirft.

PDF Viewer

Database Error