Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Frank Turner sj

Die Krise nach der Wahl und die Grundlage unserer Hoffnung

Angesichts der in den Wahlergebnissen deutlich gewordenen Entfremdung zwischen der EU und ihren Bürgern steht das Europäische Parlament jetzt vor einer enormen Herausforderung.

Europäisches Parlament

Sudoku im Europäischen Parlament

Wer sitzt wo, mit wem und vertritt welche Interessen? Das Europäische Parlament ist demokratisches Neuland für die rechtspopulistischen Abgeordneten.

Europäischer Rat

Ernennung des Kommissionspräsidenten

Bei der Europawahl wurde über die Zusammensetzung des zukünftigen EU-Parlaments entschieden. Doch der Plan, die Wahl des Kommissionspräsidenten durch die vorherige Nominierung von Spitzenkandidaten für dieses Amt zu vereinfachen, scheint nicht aufzugehen.

Europäische Union

Sie müssen leider das Land verlassen, denn Sie sind für uns eine „unzumutbare Bürde“

Das Recht, sich in einem anderen EU-Mitgliedstaat aufzuhalten, gilt nicht uneingeschränkt, und EU-Bürger können ausgewiesen werden, wenn sie die Voraussetzungen für die Freizügigkeit nicht erfüllen oder das Sozialsystem des aufnehmenden Staates über Gebühr belasten.

Europäische Kommission

Neues Erdbeobachtungsprogramm „Copernicus“

Seit Anfang April dreht Sentinel-1A, der erste einer Reihe von Copernicus-Satelliten, im Weltall seine Kreise und ermöglicht uns eine weiträumige Umweltbeobachtung. Er ist Teil des neuen europäischen Vorzeigeprogramms „Copernicus“.

Europäische Kommission

Denkanstöße: Hirnforschung in der EU

Die Entwicklung der neurowissenschaftlichen Forschung sollte Hand in Hand mit neuroethischen Überlegungen gehen.

Europäische Zentralbank

Neue Perspektiven für die EZB

Nun, da die Schuldenkrise weitgehend überwunden ist, sorgt die EZB erneut für Schlagzeilen. Das vorsichtige Wachstum, das wir derzeit in Europa beobachten, könnte zu einem unerwarteten Problem führen: dem der Deflation.

Kirche in Europa

Wir haben einen Traum

Den Traum, von dem die Gründerväter der Europäischen Gemeinschaft beseelt waren, vor Augen, diskutieren die beiden Generalsekretäre von COMECE und Caritas Europa über das europäische Projekt.

PDF Viewer

Database Error