Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Europäischer Rat

Ukraine – eine echte Revolution?

Große Hoffnungen angesichts unvorhersehbarer Ereignisse.

Europäische Union

Mineraliengewinnung

Im März legte die Europäische Kommission einen Gesetzesentwurf vor, der verhindern soll, dass europäische Unternehmen mit dem Einkauf von Rohstoffen Konflikte oder Menschenrechtsverletzungen finanzieren.

Europäische Kommission

Europäische Krebspolitik: der mühsame Kampf gegen einen übermächtigen Gegner

Als am 4. Februar der jährliche Welt-Krebstag stattfand, hatte die EU Grund zur Sorge, aber auch Anlass zur Hoffnung.

Europäisches Parlament

Europawahlen 2014: Frau Goulard, was haben Sie als MdEP erreicht?

Mit Blick auf die für den 25. Mai 2014 geplanten Europawahlen führt Europeinfos eine Reihe von Interviews durch, um die Rolle und die Aufgabe der Mitglieder des Europäischen Parlaments zu beleuchten.

Europäisches Parlament

Ausschüsse des Europäischen Parlaments: die eigentlichen Entscheidungsträger

Das Ausschusssystem ist eines der besonderen Merkmale des Europäischen Parlaments. In den Ausschüssen sind die wesentlichen Befugnisse des Parlaments gebündelt, wird seine Struktur definiert.

Kirche in Europa

Zwei Botschafter des Friedens werden heiliggesprochen

Gleich zwei Päpste des 20. Jahrhunderts werden am Sonntag, dem 27. April, in den Heiligenstand erhoben werden. Ein ganz besonderes Anliegen war jedem der beiden der Einsatz für den Frieden.

COMECE

„Aktiv an der Schaffung einer besseren und gerechteren Gesellschaft mitwirken“

Kardinal Reinhard Marx stellt die von der COMECE am 20. März 2014 mit Blick auf die kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament veröffentlichte Erklärung vor.

Kirche in Europa

In memoriam Gábor Tegyey SJ

Der frühere Leiter des damaligen OCIPE – Office catholique d’information et d’initiatives pour l’Europe – verstarb im Alter von 83 Jahren.

PDF Viewer

Database Error