Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Fr Patrick Daly

Geschichtslektüre

„Geschichte“, so sagte einmal Henry Ford, dessen Modell T den Lauf der Geschichte selbst verändern sollte, sei „Blödsinn“.

Europäische Union

Ein Ariadnefaden für die Europäische Union

In der griechischen Mythologie gelingt es Theseus mit Hilfe des Ariadnefadens, den Weg durch das kretische Labyrinth zu finden, um den Minotauros zu besiegen und seine Geliebte zu retten. Einen ähnlichen Weg beschreitet Herman Van Rompuy...

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Mögen Sie Ihre Arbeit? Dann verschweigen Sie Ihre religiösen Überzeugungen

Darf man sich am Arbeitsplatz aus religiösen Gründen weigern, bestimmte Dienstleistungen zu erbringen? Dem Straßburger Gerichtshof ist es nicht gelungen, dieses Problem abschließend zu lösen und mehr Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen.

Europäischer Auswärtiger Dienst

Die EU und der „Arabische Frühling”: der Fall Libyen

Libyen befindet sich inmitten von bewaffnetem Chaos, ohne staatliche Autorität. Die Regierung existiert nur auf dem Papier und gelegentlich im Fernsehen und ist keine reelle Institution, die die Staatsgewalt im Land ausübt.

Europäische Union

Brücken bauen zwischen Afrika und der EU

„Mit einer Hand geben wir Afrika ein paar Brosamen, mit der anderen nehmen wir den Brotlaib weg“, so Angel Olaran, Missionar in Äthiopien.

Europäische Kommission

Vorbereitung auf eine ungewisse Zukunft

Die EU startet den Versuch einer „komplexen, aber durchaus sinnvollen” Studie zum Thema europäische Trends und Herausforderungen bis 2030.

Europäische Kommission

Nanotechnologie... Nanoethik?

Milch und Honig erwarten diejenigen, die in Nanotechnologie investieren. Zumindest scheinen das viele zu glauben. Doch was genau ist Nanotechnologie und hält sie auch, was sie verspricht?

Europäische Union

Man wird nicht als Frau geboren, man wird es

Eine Stellungnahme zu dieser berühmten Behauptung von Simone de Beauvoir könnte sich heute mehr denn je kritisch auf die politischen Entscheidungsfindung auswirken.

Europäische Kommission

Neue Denkansätze für die Bildung?

In Zeiten von Krisen und sozialen Kürzungen hat das Mantra der „Reformen im Austausch gegen Effizienz“ auch den Bildungssektor erreicht.

PDF Viewer

Database Error