Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Frank Turner SJ

Bürgerschaft und Pflichten

Eine Bürgerschaft bringt Rechte mit sich, doch definieren diese keine Bürgerschaft.

Europäischer Rat

Ringen um den mehrjährigen europäischen Finanzrahmen 2014-2020

Nach einem 26-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich die europäischen Staats- und Regierungschefs auf den EU-Haushalt für die Jahre 2014-2020 geeinigt.

Europäische Union

EU-Arbeitszeitrichtlinie – Ein Evergreen auf der EU-Agenda?

Die Regale sind aufgeräumt, die Warenbestellungen sind aufgegeben, die Buchführung ist gemacht. Nun wartet der Verkäufer eines x-beliebigen Geschäfts auf den nächsten Kunden. Gehört dieses Warten zur Arbeitszeit?

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Wieder einmal steht das Kreuz im Rampenlicht

Nur wenige Jahre nach der heftigen Debatte um Kruzifixe in italienischen Schulen ist das Kreuz einmal mehr zum Gegenstand zweier viel diskutierter Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte geworden.

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Religionsfreiheit im öffentlichen Raum

Anstatt diese Fälle in erster Linie als Angriff auf die Religionsfreiheit am Arbeitsplatz zu verstehen, täte man besser daran, sie als unvermeidlichen Bestandteil der öffentlichen Debatte zu betrachten.

Europäische Union

EU-Lateinamerika: die Entwicklungspolitik überdenken

Ist die Entwicklungspolitik ausschließlich als ein wirtschaftliches Aufholen oder nicht vielmehr im Sinne von Nachhaltigkeit und Tragfähigkeit zu verstehen?

Europäischer Rat

Reform des EU-Emissionshandelssystems

2008 lag der Preis je Tonne ausgestoßenem CO2 noch bei 20 Euro, mittlerweile ist er auf fünf Euro gesunken. Damit sinkt auch der Anreiz, in emissionsarme Technologien zu investieren.

Europäische Kommission

Die EU-Kommission vergisst die Genossenschaften

Europaweit arbeiten 5,4 Europäerinnen und Europäer in 160.000 Genossenschaften. Im Aktionsplan „Unternehmertum 2020“ bleiben diese jedoch unberücksichtigt.

COMECE

Ein sehr kontinentaler Ire

Die Tatsache, dass ein Ire während der irischen EU-Ratspräsidentschaft 2013 Generalsekretär der COMECE wird, ist purer Zufall. Die Ernennung des Iren Patrick Daly an die Spitze des COMECE-Sekretariats hingegen ist es nicht.

PDF Viewer

Database Error