Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Frank Turner SJ

Die EU, die USA und die globale Wirtschaftskrise

In den USA zahlen viele Staaten deutlich mehr in den Bundeshaushalt ein, als sie von ihm erhalten. Andere wiederum benötigen erhebliche Nettohilfen. Dennoch funktioniert das System ohne die berüchtigten „Ich will mein Geld zurück-Forderungen“ der Thatcher-Ära.

EU Kommission

Geburtenregistrierung – Grundlage für die Verwirklichung von Kinderrechten

51 Mio. der im Jahr 2007 weltweit geborenen Kinder wurden nicht registriert. Was wie eine bloße Formalie aussieht, bildet jedoch die Grundlage für die Verwirklichung ihrer Rechte.

Vereinigte Nationen

Von Durban nach Doha: Rio+20 – Meilenstein oder Sackgasse?

Von den Entscheidungsträgern der Rio+20 Konferenz war erwartet worden, dass sie von den nicht nachhaltigen Wegen, auf denen wir uns derzeit befinden, abkehren und sich für die dringend benötigten nachhaltigen Lösungen einsetzen. Diesem Anspruch sind sie nicht gerecht geworden.

EU Kommission

Freizügigkeit in einem geteilten Zypern

Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte: Das sollte das vorrangige Ziel der Zypern-Politik der EU sein.

EU Kommission

Kinder und das Internet: EU-Kommission plant einschneidende Maßnahmen

Schätzungen der Europäischen Kommission zufolge nutzen rund 75 % der Kinder in Europa das Internet, ein Drittel von ihnen über Mobiltelefon. Die damit einhergehenden Herausforderungen haben die Kommission dazu veranlasst, eine umfassende Strategie zu erarbeiten.

COMECE

Sommerschule als Schmelztiegel

Am 1. Juli 2012 eröffnete der Rektor der Universität Graz, Prof. Dr. Neuper, gemeinsam mit Bischof Dr. Kapellari feierlich die siebte „Internationale Sommerschule Seggau (ISSS)“.

PDF Viewer

Database Error