Aktuelle Ausgabe von Europe infos als PDF herunterladen
Frank Turner SJ

Neue Bedrohung für die soziale Marktwirtschaft

Als soziales Element sind Solidarleistungen erforderlich, damit „ein menschenwürdiger Lebensunterhalt für alle Bürgerinnen und Bürger garantiert werden kann“. Teil der Aufgabe einer Regierung sei es, für diese Leistungen zu sorgen, eine Verpflichtung, die nicht nur den Mitgliedstaaten, sondern auch der EU obliege.

Europäisches Parlament

Halbzeitwechsel an der Spitze des Europäischen Parlaments

Das Europäische Parlament hat seinen Präsidenten für die nächsten zweieinhalb Jahre gewählt.

Europäische Kommission

Agenda für angemessene, sichere und nachhaltige Renten und Pensionen

Eine höhere Lebenserwartung in Kombination mit dem Wechsel der Babyboom-Generation vom Erwerbsleben in den Ruhestand werde weitreichende wirtschaftliche und budgetäre Konsequenzen in der EU haben.

Europäische Kommission

Richtlinie zum Recht auf Familienzusammenführung: ein Anliegen aller Christen

Im Februar 2012 haben die COMECE und andere christliche Organisationen ihre Stellungnahme zum Grünbuch der Europäischen Kommission zum Recht auf Familienzusammenführung von in der Union lebenden Drittstaatsangehörigen veröffentlicht.

Europäische Kommission

Neuer EU-Haushalt setzt auf grün

Die Europäische Kommission hat einen ehrgeizigen Vorschlag vorgelegt, demzufolge sie insgesamt 20 % der für den Zeitraum von 2014 bis 2020 vorgesehenen Haushaltsmittel für klimapolitische Ziele bereitstellen möchte. Mit diesem Ansatz verleiht die Kommission der Strategie „Europa 2020“ finanzielles Gewicht.

Europäische Kommission

EU Kommission schafft die Voraussetzungen für die zukünftige EU-Datenschutzgesetzgebung

Es besteht der echte Wunsch nach Verbesserung der Datenschutzstandards, doch herrscht allgemein der Eindruck, dass die Datenschutzgesetzgebung eine leichtere Struktur benötigt, um „abheben“ zu können.

Kirche in Europa

Hildegard Burjan – eine europäische Politikerin

Am 29. Januar 2012 wurde in Wien die Sozialpionierin und Politikerin Hildegard Burjan in einer feierlichen und doch schlichten Zeremonie seliggesprochen. Wenn Hildegard Burjan über Österreich hinaus nur wenig Bekanntheit genießt – ihr Leben und ihre Arbeit verdienen europäische Beachtung.

COMECE

Ein neuer Präsident für die COMECE

Reinhard Kardinal für einen Amtstermin von drei Jahren zum Vorsitzenden der COMECE gewählt. Er wird von vier Vizepräsidenten unterstützt.

Kirche in Europa

Solidarität als Grundsatz der Europäischen Union

Die Krise kam nicht überraschend und wenn wir uns etwas vorzuwerfen haben, so die Tatsache, dass wir die zerstörerischen Elemente, die sich in das eingenistet haben, was wir unsere Gemeinschaft genannt haben, nicht schnell genug erkannt und bekämpft haben.

PDF Viewer

Database Error